Inhalt

Eindrücke aus dem Jahre 2008

Weihnachten in Thailand

Natürlich gibt es im buddistischen Thailand kein Weihnachten. Aber wie das so ist, die Feste werden gefeiert, wie sie fallen. Und so ist dieser wunderbare Weihnachtsbaum und -schmuck im Red Onion in Karon jetzt für alle Gäste zu besichtigen. Die Lämpchen sind von kleinen Geschenkpacketchen umgeben und leuchten in verscheidenen Farben, elektronisch gesteuert, mal blinkend, mal laufend und mal dimmend... Dem Spieltrieb ist keine Grenze gesetzt und die Fische im Aquarium links haben so auch ihre Abwechselung...

Bananen

Kürzlich war ein Bericht in DW-TV über die Bananenernte und wie die Stauden zusammengeschnitten werden, damit der deutsche Verbraucher seine 4-5 Bananen kaufen kann. Auffallend ist, daß die Ansicht hier wohl eine andere ist. Wie man im Bilde links sieht, ist so ein "Verkaufsgebinde" hier mit 18 Bananen etwas umfangreicher, mit 60 Bath (ca. 1,20€) etwas billiger und farblich und geschmacklich sowieso nicht zu vergleichen, denn es steht nicht Chiquita oder ähnlicher Unsinn drauf. Kurz: Keine EU Bananen.

Wie beginnt der Tag in Thailand?

Natürlich mit einem schönen, kleinen Frühstück nach Art des Landes.

Das Frühstück besteht aus Eisbein, Reis, Gemüse und Suppe. Abgebildet sind 2 Portionen, deshalb ist es natürlich auch doppelt so teuer: 1,20 EUR für 2 Personen (Ja, das ist die Summe). Natürlich konnten wir die Zubereitung sehen! Lecker! Kaffee kostet extra (-,20 EUR), passt aber nicht zu diesem Gericht :-)...

Obwohl im Supermarkt, unterscheidet sich der Preis nicht vom kleinen Restaurant an der Ecke. Wo? Ach ja, Big-C Supermarkt, zwischen Phukettown und Patong Beach/Thailand.

Der Abend

Sicherlich ist es etwas voreilig, direkt am Anfang der Reiseseiten auch schon den Abend zu beschreiben, aber die Stimmung passt halt so gut.

Am Abend kann man zum Beispiel im "Little Viewpoint" vor oder während des Essens den Sonnenuntergang von seinem Tisch aus beobachten. Oder man setzt sich gleich an eine Balustrade und träumt bei einem Getränk in den Abend hinein. Mein Bild ist leider ein paar Minuten nach dem Sonnenuntergang entstanden, aber es gibt trotzdem einen schönen Eindruck wieder.

In diesem Restaurant spielt Reggae oder auch Live-Country u.a. Musik zum träumen oder erinnern. Aufmerksames Personal mit passender -fast- Rastafrisur rundet das Ambiente ab.

Unnötig zu sagen, daß die Küche sehr zu empfehlen ist (und das Bier kalt:-) ).

Was aber, wenn ...

der werte Gast nach dem Essen feststellt, daß sein Motorrad keinen Treibstoff mehr hat, um nach Hause zu kommen? Auch da gibt es natürlich hier -wie fast überall- intelligente Abhilfe. Im Bild ist die Nottankstelle des Restaurantes zu sehen. Genug für jeden, sicher nach Hause zu kommen...

Für alle, die meinen, ich scherze hier: In den Flaschen ist Benzin!

Die ADAC Reisekrankenversicherung -Fallen und Tücken-

Am 1. Mai hatte ich einen Motorradunfall hier in Thailand und mußte zum Arzt und dann ins Krankenhaus. Drei großflächige Schürfwunden und eine gebrochene Rippe wurden diagnostiziert und ich war froh, daß ich eine ADAC Reiseunfallversicherung abgeschlossen habe.

Nach der ersten Korrespondenz aus Thailand zeichnet sich ab, daß dies eine eigene Seite hier im Programm wert sein wird und ich berichte von der Problematik Öffnet internen Link im aktuellen Fenster  hier auf dieser Seite.

Songkran 2008

Ich bin pünktlich zum Songkranfest 2008 in Thailand eingetroffen. Songkran ist das thailändische Neujahrsfest und sehr feucht. Alle Thais (und auch viele Touristen) bewaffnen sich mit Wasserpistolen (Pumpguns), Schüsseln und Schalen und Wassertonnen und bespritzen einander. Unter Umständen kann auch Eiswasser ins Spiel kommen. Das kühlt nicht nur ab, sondern schockt u.U. ziemlich.

Man sollte alles wichtige unbedingt wasserdicht einpacken (Kamera, Handy etc.). Ein Entkommen ist unmöglich. Dieses Bild ist zwar aus dem sicheren Auto entstanden, aber irgendwann muß man ja aussteigen. Und dann hilft nur eines: selbst auch bewaffnen uns los geht's. Das Neujahrsfest dauert bis zu einer Woche! Diesmal waren aber die Bewohner hier schon nach dem Wochenende fertig. Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster  Hier das Ganze mal in bewegten Bildern (Video).

Zum Abtrockenen bin ich nach der Schlacht am Abend noch kurz mit allen Klamotten ins Meer gestiegen.

Was ist die Folge eines solchen nationalen Wasserspiels? Am nächsten Tag waren alle Brunnen trocken und es gab kein Wasser mehr aus der Leitung. Kein Duschen, kein Waschen. Wasser-LKW's brachten über all Wasser, damit man den Engpaß überbrücken konnte.

Weitere Informationen

Wenn Du weitere Informationen und Reiseberichte über Thailand lesen möchtest, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterklicke hier.

Besucher bis heute: